Newthinking
12:15 - 12:45
German
Talk
Beginner
Speakerinnen.org Talk X Codemotion Berlin: Elasticsearch – übers Suchen und Finden

Kurzthese

Was, warum, wie? Oder: Du sitzt auf einem Berg Daten? Und jetzt?

Beschreibung

Suchen: Alle verwenden sie, sei es beim Online-Shoppen, in der Dating-App oder natürlich Google. Und die meisten kennen die Frustration, wenn einfach nicht die erwarteten Ergebnisse ausgespuckt werden.

Die gute Nachricht: Vernünftige Suchergebnisse sind möglich, auch für deine Anwendung! Wir schauen uns Elasticsearch an und zeigen, was bei einer Volltextsuche passiert.

Brigitte Markmann und Maren Heltsche arbeiten gemeinsam am Umbau der Suche der Plattform speakerinnen.org. Das Projekt ist vor gut drei Jahren gestartet und wurde von acht Programmieranfängerinnen der Rails Girls Berlin entwickelt. Anstoß gab Anne Roth, die sich schon seit Langem mit dem ungleichen Geschlechterverhältnis auf den Bühnen beschäftigt.

Nach einer kurzen Einführung des Projekts durch Maren Heltsche wird Brigitte Markmann in einem Techtalk über die Herausforderungen der Volltextsuche berichten.

Speakers