2017-05-06

TINCON auch 2017 dabei!

Auf der re:publica 2015 wurde sie angekündigt, im Jahr 2016 fand sie erstmals statt und in diesem Jahr gibt es sie bereits zweimal, nämlich in Hamburg und Berlin: die TINCON, eine Art re:publica für Jugendliche, wurde von den rp-Mitgründerinnen Tanja und Johnny Haeusler ins Leben gerufen und erfreut sich großer Beliebtheit bei den jungen Gästen. Denn nur 13- bis 21-Jährige sind zugelassen bei der "teenageinternetwork convention“, der Konferenz für die junge digitale Gesellschaft.

Am TINCON-Stand auf der re:publica könnt ihr euch in diesem Jahr temporäre Tattoos auf den Arm malen lassen, VR-Games ausprobieren, euch den Calliope mini mal genauer ansehen und natürlich auch Tickets für die TINCON in Berlin reservieren. Diese findet vom 23. bis 25. Juni 2017 im Kraftwerk Berlin statt, und nur bis Ende Mai gibt es zwei Tickets zum Preis von einem. Die Anmeldungen für Hamburg am 19. Mai auf Kampnagel sind unter der gleichen Adresse kostenfrei – und das Beste: IN Hamburg kann man sich mit der TINCON-Anmeldung vom Unterricht befreien lassen, denn die TINCON Hamburg findet statt im Rahmen des 42. SchülerInnenforums!

Das Aufgebot an Sprecherinnen und Sprechern, Workshops und Mitmachen-Aktionen ist groß bei der Jugendkonferenz, unter anderem sind dabei:

Die UNHCR-Sonderbotschafterin und Olympionikin Yusra Mardini, YouTube-Legenden wie coldmirror , die Space Frogs , die jüngst für den Grimme-Online-Award nominierten Datteltäter und Oguz Yilmaz (Ex-Y-titty), prominente Gäste wie Ralph Caspers (Wissen macht Ah!), Martin Sonneborn und Laura Dekker (jüngste Weltumseglerin), Raul Krauthausen, Suzie Grime, Elliott Tender, Fynn Kliemann, Breeding Unicorns, Daniel Domscheit-Berg , Y-Kollektiv, der Jugend rettet e.V. und viele, viele mehr.

Außerdem gibt es Rap Battles und Poetry Slams, in Workshops kann u.a. programmiert oder interaktives Story Telling gelernt werden, und in den Gaming-Areas geht es ebenfalls zur Sache. Kurz: Es wird gespielt, debattiert, gelernt, gefragt und geantwortet.

Bei der TINCON geht es, ähnlich wie bei der re:publica, um die digitale Gesellschaft und speziell um die Frage, wie sich junge Menschen diese vorstellen. sie zu inspirieren, motivieren und zu befähigen ist erklärtes Ziel des Events. Schaut einfach mal auf dem Stand vorbei – und schickt die Teenager hin!

Alle Infos und das genaue Programm der beiden Städte gibt es unter: tincon.org.

Bildnachweis: TINCON